Unterschriftenaktion für den Erhalt der Postfiliale
Wir haben uns spontan dazu entschlossen, einen Versuch zu unternehmen, um die Postfiliale zu retten! Hierzu haben wir am Samstag, den 26.10.2025, an verschiedenen Stellen im Ort Unterschriften gesammelt – nicht für ein Bürgerbegehren, sondern für eine Petition an die Bundesnetzagentur und die Deutsche Post.
Wir waren begeistert über so viel Zustimmung bei den Bürgerinnen und Bürger und haben innerhalb weniger Stunden 300 Unterschriften sammeln können! Teilweise haben sich Leute extra auf den Weg gemacht, um zu unterschreiben. 🫶
Wir wollen mit dieser Aktion zeigen, dass es uns nicht egal ist, ob die Filiale durch einen Automaten ohne persönliche Beratung und Unterstützung ersetzt wird. Während des Sammelns konnten wir auch direkt sehen, in welchen Situation eine helfende Hand, die ein Automat nicht anbieten kann, gebraucht wird. Eine Postkundin nahm unsere Hilfe dankend an, um ihr sperriges und nicht ganz leichte Paket in das Auto zu bekommen. 🙂

Bei der Sammelaktion entstanden viele nette und interessante Gespräche mit den Bürgern. Vor allem unseren älteren Mitbürgern machten Sorgen darüber, da Ihnen der Umgang mit der neuen Technik sehr viele Schwierigkeiten bereiten und sie sich ausgeschlossen bei manchen Entwicklungen in der Gesellschaft fühlen.
Sicherlich wird die Entwicklung immer weiter gehen, aber wir sollten dabei auch an alle denken und keinen zurücklassen. Es braucht eine längere Übergangszeit und noch weitere Optimierungen bei den Automaten, damit wirklich alle ihn nutzen können.
Die Chance auf Erfolg mit einer Petition ist ehrlicherweise nicht die größte, aber wer nichts macht, hat keine Chance! Wir wollen die Aktion noch bis Mittwoch laufen lassen, um am Donnerstag die Unterschriften abzuschicken, da die Bundesnetzagentur jederzeit eine Entscheidung fällen könnte, bleibt uns nicht viel Zeit. Es liegen bis Mittwoch noch Unterschriftenlisten bei Edeka und dem Gärtnerei Rupprecht aus.
Wer uns unterstützen möchte und auf eigene Faust, z.B. in der Nachbarschaft, noch Unterschriften sammeln möchte, kann sich natürlich gerne an uns wenden. Wir drucken gerne ein paar Listen aus. 😉
Natürlich könnt ihr euch eine Liste auch hier herunterladen:
https://abs-suelfeld.de/wp-content/uploads/2025/10/Rettet-die-Post-Unterschriftenliste.pdf
Die Listen müssten bis spätestens Mittwochabend 21:00 Uhr im Briefkasten an der Bahnhofstraße 6 (bei Stückelschweiger, weißer Briefkasten an der linken Seite) eingeworfen werden.
Vielen Dank an alle, die uns bei dieser Aktion bisher unterstützt haben!


Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!