Finanzausschuss vom 04.09.2024

Am 4. September tagte der Finanzausschuss zu einer außerordentlichen Sitzung. Grund dafür war die weiterhin angespannte Haushaltslage und mögliche Wege die finanzielle Situation zu verbessern.

Es wurde zuerst der Haushalt 2024 und dann der Haushalt 2025 besprochen. Dabei ist festgestellt worden das Einsparungen kaum möglich sind.

Die Fraktionen sind im Vorfeld aufgefordert worden, sich über Möglichkeiten zusätzlicher Einnahmen Gedanken zu machen.

Wir als ABS haben als einzige Fraktion konkrete Vorschläge gemacht und eine Vision im Bereich Energie und Wohnraum aufgezeigt.

Im Bereich der Energiewende wäre es uns eine Herzensangelegenheit, wenn alle Bürgerinnen und Bürger davon profitieren. Das kann man mit einer Energiegenossenschaft, an der sich jeder beteiligen kann, erreichen. Dadurch profitieren nicht nur die großen Konzerne, sondern jeder kann sich daran beteiligen und Gewinne erwirtschaften. Das kann z.B. durch einen Solarpark, aber auch durch ein Windrad erfolgen. Im zweiten Schritt kommt es natürlich auch langfristig der Gemeindekasse zugute, so dass wir alle davon profitieren. Um es mal deutlich zu sagen, wenn wir hier Solarparks oder Windräder hinnehmen, dann sollten auch wir davon profitieren, und zwar alle.

Ein anderes Projekt, um die Gemeinde langfristig voranzubringen, wäre der die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in Form von zwei oder drei Zimmer Wohnungen, die auch barrierefrei oder zumindest barrierearm sind, um den Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde eine Option zu bieten. Es besteht durchaus Interesse, das alleine oder zu zweit bewohnte und zu große Haus mit Garten zu verkaufen – z.B. an die Kinder. Aktuell würde das allerdings bedeuten, dass man diesen schönen Ort verlassen muss. Wir wollen Menschen die Möglichkeit geben, das soziale Umfeld nicht verlassen zu müssen. Das gleiche gilt natürlich auch für junge Erwachsene, die in ihre eigenen vier Wände ziehen möchten, aber sich ebenfalls sehr an den Ort gebunden fühlen – z.B. durch Sport, Hobby und Freundschaften.

Das sind erstmal Ideen, die noch mit Leben gefüllt werden müssen. Immerhin hat sich der Ausschuss dazu entschlossen eine Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen, um diese Ideen weiterzuverfolgen. Wir würden uns sehr über eure Meinungen freuen und sind für Anregungen und Hilfe offen – schreibt uns gerne eine Mail an mail@abs-suelfeld.de.

Für Sie mit dabei waren…

Thomas
Orlowski

Ausschussmitlgied

Hans-Joachim
Kloock

Stellvertretendes
Ausschussmitlgied

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert