Sitzung des Wege- und Umweltausschusses vom 02.11.2024
Sitzung des Wege- und Umweltausschusses der Gemeindevertretung der Gemeinde Sülfeld vom 02.11.2024 09.30 Uhr im Feuerwehrhaus Borstel, Neuland 2 , 23845 Borstel
Protokoll: Andreas Wehrmann
Sitzungsbeginn: 09:33 Uhr
Sitzungsende: 11:31 Uhr
Tagesordnung
Öffentlicher Teil:
- Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
- Beschlüsse der Tagesordnung
- Bericht des Ausschussvorsitzenden und des Bürgermeisters
- Niederschrift über die Sitzung 23.03.2024
- Entscheidung über eventuelle Einwendungen
- Einwohnerfragestunde Teil 1
- Antrag der A.B.S. –Fraktion in der Gemeindevertretung Sülfeld zur Prüfung auf nicht umgesetzte Ausgleichsmaßnahmen (SUE/2024/0390)
- Rückblick auf die Wegebaumaßnahmen 2024
- Ausschreibung der Knickpflegemaßnahmen
- Einwohnerfragestunde Teil 2
- Ortsbesichtigungen
Öffentlicher Teil
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Der Vorsitzende Frank Pahl eröffnet um 9.33 Uhr die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Einwände gegen Form und Frist der Einladung gibt es nicht.
Beschlüsse zur Tagesordnung
Der Vorsitzende Frank Pahl beantragt die Änderung der Tagesordnung. Sie wird um den Tagesordnungspunt 10 erweitert, bezüglich 2 Ortsbesichtigungen. Danach werden die Tagesordnungspunkte gemäß der Einladung abgearbeitet.
Bericht des Ausschussvorsitzenden und des Bürgermeisters
Der Bürgermeister Marek Krysiak berichtet: Ab 2025 wird im Amt ein Baumkataster für alle Gemeinden angeschafft. Die Gemeindearbeiter werden diesbezüglich geschult. Um Kosten zu sparen erhält der neue Gemeindearbeiter eine Deula-Schulung zum Bäumefällen mit Hubsteiger. Die durch dem Umleitungsverkehr entstandenen Schäden am GK1 Weg (Vierthof nach Itzstedt) werden dokumentiert und sollen behoben werden. Für die Schlaglochsanierung der Gemeindestraßen soll auf Amtsebene eine Firma gesucht werden. Der Neritzer Weg hat durch die Umleitung des Verkehrs der Oldesloer Straßen-Sanierung sehr gelitten und benötigt dringende Reparaturmaßnahmen mit geldlicher Unterstützung des Kreises. Die Gemeindearbeiter haben den Stacheldraht um die Streuobstwiese am Torfredder entfernt. Das Amt hat gemeinsam mit den Gemeindearbeitern in Sülfeld Hecken, Bäume sowie Schilder kontrolliert. Die Anwohner haben Aufforderung erhalten, ihre Hecken und Bäume zurückzuschneiden. Die Gemeinde muss viele Verkehrsschilder ersetzen. Die Gemeinde hat 8800 € aus FAG – Mitteln für den Radverkehr erhalten. Hierfür wird ein E-Bike Lastenfahrrad für die Gemeindearbeiter angeschafft, sowie 2 Banner für den Hinweis Abstandhalten im Straßenverkehr zu Fahrrädern.
Niederschrift über die Sitzung vom 23.03.2024
Es gibt keine Einwände zur Niederschrift vom 23.03.2024. Die Niederschrift wird einstimmig genehmigt.
Einwohnerfragestunde Teil 1
Ein Anwohner bittet um Knickpflegemaßnahmen im Schmiedeweg. Die Eichen und der Knick müssen zurückgeschnitten werden, damit der Verbandsgraben ausgebaggert werden kann. Ein Anwohner erkundigt sich nach der Baumfällung am Torfredder. Nach Auskunft des Baumkontrolleurs, war die Buche von einem Pilz befallen und musste umgehend mit Genehmigung des UNB gefällt werden, da Umsturzgefahr bestand. Es gibt Ersatzanpflanzungen an anderer Stelle. Ein Anwohner erinnert nochmals an den maroden Zustand des Weges in den Sülfelder Tannen. Firma Draeger hat immer noch nicht die Banketten saniert.
Antrag der A.B.S. –Fraktion in der Gemeindevertretung Sülfeld zur Prüfung auf nicht umgesetzte Ausgleichsmaßnahmen (SUE/2024/0390)
Der Antrag wird in die GV verwiesen. Das Amt soll den Sachverhalten von 2006 prüfen. Der Antrag wurde vom Ausschuss einstimmig angenommen.
Rückblick auf die Wegebaumaßnahmen 2024
Firma Draeger hat 2024 die Wegebaumaßnahmen sehr gut erledigt. Eine qualitativ hochwertige Arbeit. Ausgeführt wurde der Arbeitsauftrag aus dem Jahr 2023, da die Arbeit wegen ständiger Niederschläge nicht durchgeführt werden konnten. Das Ausschreibungsverfahren des Amtes Itzstedt hatte erst eine späte Auftragserteilung 2023 ergeben. Deshalb soll für die Zukunft ein dreijähriger Rahmenvertrag abgeschlossen werden, damit mehr Planungssicherheit für die Arbeitsdurchführung gegeben ist. Das Amt schreibt hierfür aus.
Ausschreibung der Knickpflegemaßnahmen
Für die anstehenden Knickpflegemaßnahmen 2024/2025 haben Ausschreibungen durch das Amt Itzstedt stattgefunden, um dreijährige Rahmenverträge abzuschließen. Es geht hier um zwei Aufgaben Gebiete. Einmal um die Knickpflege. Hier wird der Knick seitlich zurückgeschnitten (Knickputzen). Es liegen drei Angebote bezüglich dieser Arbeit vor. Das zweite Aufgabengebiet beschäftigt sich mit dem Knick auf den Stock setzen, welches alle 12 bis 15 Jahre durchgeführt wird. Mit einem Fällgreifer wird der komplette Knick abgeschnitten und zu Hackschnitzel geschreddert. Auch hier liegen Angebote vor. Da die Knicks unterschiedlicher Beschaffenheit sind, ist ein Abrechnungsverfahren nach Stundenlohn oder Preis pro Meter abzuwägen. In der nächsten GV soll über die beiden Rahmenverträge abgestimmt werden, damit die Aufträge zeitnah vergeben werden können.
Einwohnerfragestunde Teil 2
Ein Anwohner erkundigt sich nach Neuanpflanzungen am Borstler- Klärwerk, da im Rahmen der Neubaumaßnahmen erheblich Abholzungen durchgeführt wurden. Der Bürgermeister verneint eine Aufforstung. Ein Anwohner erkundigt sich, wann die Unterspülungen in der Kassburg beseitigt werden. Der Bürgermeister sichert eine schnelle Reparatur zu. Ein Anwohner erinnert nochmals an die Totholzbeiseitigung der Bäume in den Sülfelder Tannen und Neritzer Weg. Laut Bürgermeister haben die Anlieger eine schriftliche Aufforderung vom Amt erhalten. Ein Anwohner. spricht auch von notwendigen Pflegemaßnahen an den Kastanien am Vierthof. Hierfür ist die Gemeinde verantwortlich. Ein Anwohner spricht das hohe Laubaufkommen auf dem Fußweg am Golfplatz an, welche Gefahren für Radfahrer und Fußgänger mit sich bringen. Die Gemeindearbeiter werden das Laub unverzüglich beseitigen, sichert der Bürgermeister zu. Ein Anwohner spricht den Sanierungsbedarf des Weges am Butterberg (Sülfelder Brücke 100 m rechts rein) an. Der Vorsitzende sichert die Ausführung im nächsten Jahr zu.
Ortsbesichtigungen
Es wurden zwei Ortsbesichtigungen gemacht.
Wir fuhren zum Schmiedeweg in Borstel und besichtigten die Eichen und den Knick. Es wurde beschlossen hier die Eichenkronen zurückzuschneiden, sowie den Knick am Graben. Dieses soll maschinell mit dem Bagger durchgeführt werden. Das anfallende Holz wird geschreddert.
Danach fuhren wir zum Ziegeleiweg. Dieser wurde durch Transportarbeiten bei feuchter Witterung beschädigt. Der Verursacher sichert zu, die erforderlichen Wegebaumaßnahmen am Ziegeleiweg durchzuführen. Der Wege- und Umweltausschuss wird bei der nächsten Sitzung im Frühjahr 2025 einen erneuten Ortstermin machen, um sich von den ordnungsgemäßen Wegebaumaßnahmen zu überzeugen.
11.31 Uhr: Der Vorsitzende Frank Pahl beendet die Sitzung.
Für Sie mit dabei waren…
Andreas
Wehrmann
Ausschussmitglied
Thomas
Schmelling
Stellvertretenes
Ausschussmitglied
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!