Kurzbericht aus dem Sozial- und Kulturausschuss vom 14.12.2022

Die Sitzung fand zur Abwechslung im Jugendclub auf Sofas statt – mal eine angenehme Abwechslung. 🙂

Bei der Diskussion zur Tagesordnung, wurde beantragt einen Punkt „Kinder- und Jugendbeirat“ aufzunehmen, aber nicht öffentlich, da Namen fallen könnten. Warum hier überhaupt Namen genannt werden müssen, ist zwar fragwürdig, aber es wurde dem Antrag entsprochen.

Es wurde kurz berichtet, dass die Bushaltestellen an der B432 endlich aufgestellt wurden, aber leider noch nicht freigegeben werden können, da Pflastersteine noch nicht gesetzt wurden.

Bericht der Jugendbetreuerin Anna Blome

Anna Blome hat am 04.10.2022 angefangen und die ersten Wochen gingen sehr schleppend voran. Es waren erstmal natürlich nur wenige Kinder da, das Diensthandy war zurückgesetzt und auf dem PC waren keine Daten. Insgesamt hatte Sie schon Kontakt zu 50 Kindern und Jugendlichen und das maximum an einem Tag waren 19 Kinder. Die meisten kommen aus der vierten Klasse.

Ab Januar möchte Sie zwei Stunden exklusiv für Kinder der Klassenstufen eins bis drei einrichten, um hier auch eine geschützten Raum zu bieten und mit Kindern in diesen Altersgruppen Kontakt aufbauen.

Der Anfang war erwartungsgemäß schwer und Sie musste sich durchkämpfen. Sie musste sich den Kindern erstmal annähern und die Kinder und Jugendlichen mussten sich an neue Regeln gewöhnen – damit war zu rechnen. Unter anderem die Frage nach der Playstation oder dem Handy wurde nicht immer zur Zufriedenheit der Kinder beantwortet, sondern eher limitiert. Im Vordergrund steht eher das gemeinsame Spielen, was nur zu begrüßen ist!

Es sollen später auch Ausflüge gemacht werden, aber dafür muss erstmal eine gute Beziehung aufgebaut werden, damit eine solide Vertrauensbasis besteht.

Frau Blome hat in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum auch schon eine Kinderdisco geplant, die am 22.12.2022 stattfinden soll.

Es soll auch in Zusammenarbeit mit dem jugendförderverein einen Tag der offenen Tür geben. Derzeit sind unter den Kindern nur 15 Jugendliche und sie möchte mehr Kontakt zu dieser Altersgruppe aufbauen. Parallel hat sie auch schon Kontakt mit der Schule aufgenommen und es ist angedacht einen Kurs der offenen Ganztagsschule im Jugendzentrum stattfinden zu lassen. Das kann dazu beitragen, dass die Jugendlichen, die im Rahmen des Kurses schon im Jugendclub waren, auch in ihrer Freizeit Lust bekommen könnten, den Jugendclub mal zu besuchen.

Frau Blome würde auch gerne Sachspenden einwerben, z.B. Inliner oder Skateboards, um diese dann leihweise auszugeben. So kann sie auch wieder mit mehr Kindern und Jugendlichen in Kontakt treten. Also, wer Inliner, Skateboards und Kickboards in der Gerade rumliegen hat, kann sich gerne auch bei uns melden (wir würden das entsprechend weiterleiten).

Die Jugendbetreuerin hatte auch einen Antrag zur Anschaffung eines Airhockey-Spiels an den Bürgermeister gestellt. Dieser war in der Sitzung der Gemeindevertretung schon Thema, war aber leider nicht offiziell als Beschluss auf der Tagesordnung. Es wurde erläutert, dass das Budget 2022 für den Jugendclub noch nicht ausgeschöpft ist, da u.a. die Stelle der Jugendleiterin nicht durchgehend besetzt war. Der Sozial- und Kulturausschuss hat einstimmig beschlossen, dass der Bürgermeister, nachdem zwei weitere Angebote eingeholt wurden, den Auftrag zur Anschaffung freigeben soll. Der Bürgermeister darf bis zu 5.000 € Aufträge ohne Rücksprache freigeben.

Fazit:
Frau Blome macht einen wirklich sehr engagierten Eindruck und wir freuen uns, dass sie für uns diesen Job mit Herzblut macht! Zudem hat sie in der kurzen Zeit, die zu Beginn natürlich immer erstmal bedeutet Kontakt und Vertrauen zu den Kindern und Jugendlichen aufzubauen, schon gute Arbeit geleistet – weiter so!

Planung für die Erweiterung des Wischhofs

Das Thema Fördermöglichkeiten stand heute im Fokus. Eine Förderung könnte zwischen 50% des Brutto- und 75% des Netto-Investitionsvolumens liegen. Dafür soll das Projekt Mehrgenerationenplatz Wischhof zu einem Leuchtturmprojekt ernannt werden. Leider wurde die Änderung des Flächennutzungsplanes noch nicht vom Land genehmigt, aber das muss spätestens bis Ende Januar erfolgen (die Frist beträgt hier drei Monate). Der Ausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung die Annahme des Beschlusses, und da diese erst im Februar stattfindet, ist dann auch die Änderung des F-Plans erledigt.

Die aktuelle Planung zum Wischhof könnt ihr hier einsehen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert