Sozial- und Kulturausschuss vom 11.11.2024

In dieser Sitzung des Ausschusses gab es ausschließlich Berichte zu den folgenden Themen.

Rückblick Laternelaufen von der Gemeinde

Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg für Klein und Groß und hat allen viel Spaß gemacht.

Umgestaltung Wischhof

Die Fördermaßnahmen vom Kreis sind bewilligt, es fehlt jetzt noch die Förderung vom Land für „Leuchtturmprojekte“ aus dem Dorfentwicklungskonzept. Dann kann es hoffentlich im nächsten Jahr losgehen.

Bücherei

Die Umbaumaßnahmen sind abgeschlossen, jetzt fehlt nur noch die Innenausstattung.
Es gab dazu einen Termin mit der Büchereizentrale und dem Hersteller. Hier geht es um die Frage, was brauchen wir genau und welche Möglichkeiten haben wir etwas z.B. anzuhängen oder wie dürfen wir den Boden belasten. Es wird versucht, eine Förderung über die Aktivregion zu bekommen, die Kosten belaufen sich auf ca. 50.000 Euro. Zusätzlich gibt es Überlegungen, die Bücherei auch mit der Schule gemeinsam zu nutzen.

Neuansiedlung Ärzte in der Gemeinde

Es wird im Januar einen Neujahrsempfang im FBZ geben, mit den 4 interessierten Ärzten. Dabei sollen auch die Umbaumaßnahmen erklärt und weiter besprochen werden.

Volkstrauertag

Die Gemeinde hat zu einem Gedenktag auf dem Friedhof eingeladen, dabei sollen auch die neuen Gedenktafeln eingeweiht werden.

Kinder- und Jugendbeirat

Es wird überlegt, wie der Kinder- und Jugendbeirat sich noch aktiver einbringen kann. Als nächstes Event steht der Sülfelder Weihnachtsmarkt an. Genaueres ist noch in Planung. Zukünftig soll der Kinder- und Jugendbeirat immer an den Sitzungen des Sozial und Kulturausschusses teilnehmen und dafür auch eingeladen werden. Die Punkte der Tagesordnung sind entsprechend an den Anfang der Sitzung zu stellen.

Bericht Leitung Jugendclub

Angefangen wurde mit einem Nachmittag für Jugendliche zum „Werwolf“ spielen. Dieses wurde vom Kinder- und Jugendbeirat unterstützt. Dieses soll regelmäßiger stattfinden, um noch mehr Jugendliche in den Jugendclub zu locken.

Müllsammelaktion

Es gab zum Schluss noch die Anregung von den Mitgliedern die Müllsammelaktion jährlich zu veranstalten. Dafür sprach, es gibt eine weitere Zusammenkunft in Sülfeld, das Bewusstsein für die Vermüllung kann gestärkt werden und die Umwelt soll geschützt werden. Dagegen gab es Bedenken, das die Teilnahme der Bürger dann nicht mehr so reichlich sein könnte und das es ein recht großer Aufwand für die Landwirte sei.


Wie denkt Ihr darüber? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Für Sie mit dabei waren…

Denise
Stückelschweiger

Annett
Schmelling

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert