Mitgliederversammlung vom 01.02.2024

Am 01.02.2024 trafen sich die Mitglieder der ABS zur Jahreshauptversammlung. Die Sitzung hatte zwei Schwerpunkte – mehr Veranstaltungen für die Gemeinde und Neuwahl des Vorstands.

Vorstandswahlen

Bevor ein neuer Vorstand gewählt werden konnte, musste der alte Vorstand entlastet werden, was selbstverständlich einstimmig erfolgte. Es folgte eine kurze Diskussion darüber, wer für welche Aufgabe am besten geeignet wäre und entsprechend Zeit, Lust und frische Ideen einbringen kann. Nachdem das besprochen war, wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt.

Unser neuer Vorstand

Hans-Joachim Kloock

Robert Mittmann

Kassenwartin
Denise Stückelschweiger

Annett Schmelling

Veronika Kloock

Thomas Schmelling

Andreas Wehrmann

Kassenprüfer
Sina Wannick und Thomas Orlowski

An dieser Stelle möchten wir den ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder für ihren, teilweise langjährigen, Einsatz danken! Das Beste ist allerdings, dass alle weiterhin ein Teil des Teams sind und sich unter anderem mehr auf die Aufgaben innerhalb der Fraktion konzentrieren. Es wurden auch viele neuere Mitglieder eingebunden, um dem Wandel, den es in allen Parteien und Vereinen gibt, Rechnung zu tragen.

Das ABS-Team freut sich darauf weiterhin tatkräftig für unsere Gemeinde anzupacken! 🙂

Mehr Veranstaltungen – was können wir machen?

In der Vergangenheit hat die ABS immer wieder Veranstaltungen, wie den jährlichen Flohmarkt oder unseren Weihnachtsstammtisch, durchgeführt. In der letzten Zeit haben die Mitglieder auch immer wieder bei anderen Veranstaltung mitgeholfen und es hat allen viel Spaß gemacht, auch wenn es durchaus auch mal stressig war. Es ist einfach schön zu sehen, dass es viele Menschen gibt, die sich an dem wachsendem Angebot an Veranstaltung erfreuen.

Wir hätten durchaus die Möglichkeiten noch die eine oder andere Veranstaltung ins Leben zu rufen oder sich daran zu beteiligen. Als kleines Vorbild wurde der Bürgerverein in Ellerau angeführt, der eine Wählergemeinschaft und Bürgerverein in einem ist. Ein Teil ist politisch aktiv und der andere kümmert sich um das kulturelle Leben der Gemeinde. Wenn ein solches Modell angenommen würde, dann könnte man am Ende sogar noch deutlich mehr leisten. So zumindest die Vision…

Nach längerer Diskussion haben wir uns allerdings dagegen entschieden, als ABS mehr Veranstaltungen zu machen. Es besteht die Befürchtung, dass das Politische zu viele Menschen davon abhalten könnte, an einer Veranstaltung teilzunehmen.

Also am Ende nichts Neues? Doch!

Es wurde der Beschluss gefasst, dass die ABS einen entstehenden Bürgerverein mit 200 € Startkapital unterstützen möchte.

Selbstverständlich werden auch das eine oder andere ABS-Mitglied tatkräftig unterstützen. Wir hoffen, dass dieser kleine Schubs für einen Bürgerverein viele ehrenamtlich Tätige zusammenbringen kann, um unsere Gemeinde noch lebenswerter zu machen. Das war im übrigen auch eines der Punkte aus dem Ortsentwicklungskonzept, welches zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt wurde. Mehr über das Konzept findet ihr unter https://gemeinde-suelfeld.de/ortsentwicklung/.

Sollte jemand Interesse haben, an einem Bürgerverein mitzuwirken, kann sie oder er sich gerne an Denise Stückelschweiger (denise@stueckelschweiger.de) wenden, die bereits damit angefangen hat, die nötigen Recherchen und Vorbereitungen zu beginnen.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!